Kreuzotter ist Reptil des Jahres 2024

Alles zu euren Haustieren
Antworten
Hai-Checker
>>>Boardchef<<<
>>>Boardchef<<<
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kreuzotter ist Reptil des Jahres 2024

Beitrag von Hai-Checker »

Die Kreuzotter erkennt man an ihrem Rückenmuster.
Früher wurde die Giftschlange gehasst und totgeschlagen, heute ist sie in Deutschland selten - und bekommt nun einen besonderen Titel.

Die in Deutschland stark gefährdete Kreuzotter (Vipera berus) ist das Reptil des Jahres 2024. Als einzige Schlange sei sie auch jenseits des Polarkreises noch anzutreffen, teilte die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) mit Sitz im niedersächsischen Salzhemmendorf mit. «Die kälteliebende Art gilt daher auch als eine Verliererin des Klimawandels.» In Deutschland schwinde ihr Lebensraum.

Zu erkennen sei die seltene Giftschlange an ihrem Zickzackband auf dem Rücken und den senkrecht stehenden Pupillen. Die bis zu 90 Zentimeter langen Weibchen seien in bräunlichen Tönen gefärbt, die mit bis zu 60 Zentimetern etwas kürzeren Männchen eher hell- bis silbergrau. Häufig würden sie mit der ungiftigen Schlingnatter verwechselt. Auf ihrem Speiseplan stünden Eidechsen, Frösche und Kleinsäugetiere. Ihre größten Feinde seien Wildschweine, Marder und Mäusebussarde.

«Die lebendgebärende Art hat das weltweit größte Verbreitungsgebiet aller Schlangen und besiedelt in mehreren Unterarten ein riesiges Gesamtareal in Europa und Asien», berichtete die DGHT. Es reiche von England bis zur russischen Insel Sachalin. «Neben der vom Aussterben bedrohten Aspisviper im Südschwarzwald ist die Kreuzotter die einzige Giftschlange Deutschlands.»

Bissunfälle seien aber sehr selten und für gesunde Menschen kaum gefährlich oder tödlich. «Die Bisse können schmerzhaft sein und zu lokalen Symptomen wie Schwellungen führen.» Wichtig sei, ruhig zu bleiben und sich gegebenenfalls ärztlich behandeln zu lassen.

© ---> weiter auf welt.de
:dance:
Ich versuche vernünftig zu sein
Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag
auf mich aufpassen
Antworten